über uns Mädels

Ich bin die Aalfrau

Wollen Sie wissen, warum ich meinen Job liebe?

Ich bin gern unterwegs und genieße die Natur, den Wald und den Himmel. Und außerdem schaue ich mir auch gern schöne Gegenden an.

Ich hab's mit netten und bodenständigen Leuten zu tun, und über die vielen Jahre sind richtig schöne Freundschaften mit meinen Kunden entstanden. Das schätze ich sehr. Ich bringe die Aale seit mehr als 25 Jahren zu den meisten von ihnen...

Meine Arbeit ist naturverbunden und gibt mir ein Gefühl von Freiheit. Ich sitze nicht nur im Büro, sondern kriege jedes Wetter mit. Auch wenn im Winter das Fahren bei Schnee oft anstrengend ist - bin ich trotzdem glücklich, wenn ich in meinem blauen LKW in die Abenddämmerung fahren kann. Ich hab's drinnen bequem und warm - außer wenn ich die Fische ablade. Das ist dann zwar körperlich ganz schön anstrengend, aber es hält mich auch fit.

 

Eigentlich hatte ich eine ganz andere berufliche Laufbahn eingeschlagen, war mir aber zu trocken, weshalb ich die Fische im Wasser klasse finde... Ich habe Mathematik studiert. Mit Zahlen zu jonglieren fand ich zwar gut, aber mit Aalen zu .... besser.

Und noch was: Für meine Schwester zupfe ich immer die Gräten aus dem Filet, damit sie sich nicht dran verschluckt... Die hat nämlich eine Grätenphobie ;-).

 

Margit Kümmert

Ich bin die Marktfrau

Es macht mir richtig Spaß, auf dem Markt neue Leute kennenzulernen. Mit meinen Stammkunden halte ich immer mal ein kleines Schwätzchen. Und es macht mich glücklich, wenn sich die Leute auf mich freuen und mir positives Feedback geben, weil sie guten Fisch bei mir kriegen. Ich treffe immer wieder meine lieben Kunden, die schon so lange bei mir kaufen und darauf warten, dass ich mit meinem Fischauto komme.

Der Fischverkauf ist ein gutes altes Handwerk, für das man vor allem Geschicklichkeit braucht. Besonders beim Filetieren und Räuchern. Man braucht auch noch Geduld und Ausdauer, Kälteresistenz im Winter oder ein paar seeehr warme Gummistiefel... Wenn viel los ist und die Leute am Fischauto Schlange stehen, halte ich die Kälte am besten aus.

Aber nach einem langen Markttag bin ich dann schon ziemlich kaputt. Dann hilft mir ein guter Fisch und ein Gläschen Rotwein. Das macht mich schnell wieder fit.

Ich liebe übrigens den Geruch vom Holz beim Räuchern.

Und was soll ich sagen - selbst meine Enkel sind schon begeisterte Fischesser...

 

 Regina Fischer

 

Unsere Katzen...

...fühlen sich auf dem warmen LKW pudelwohl. Wir haben davon eine ganze Schar. Die leben bei uns wie die Made im Speck.

Außerdem gibt's auch noch zwei Hunde, und ob Sie's glauben oder nicht, die vertragen sich mit den vielen Katzen tatsächlich recht gut. Naja, die wissen auch genau, wer Herr im Haus ist und wo die Grenzen sind... Katzen sind da sehr deutlich!